Sie sind hier: Seminare > Marketing/Verkauf > Marketing kompakt

Marketing kompakt

Marketing kompakt / Marketing für "Nichtbetriebswirte"

 

Zielgruppe:

Nicht-Marketingfachleute, die kompakt und praxisorientiert grundlegendes Marketing-Know-how erlangen wollen.

 

Lernziele/Nutzen:

Professionelles Marketing ist bei den heutigen Markt- und Wettbewerbsbedingungen für alle Organisationen eine Voraussetzung für den Unternehmenserfolg.

In diesem Seminar erhalten Sie eine praxisorientierte, kompakte Einführung in moderne Marketingkonzepte.

Sie erleben Marketing und Kundenorientierung als gelebte Unternehmensphilosophie,

Sie kennen grundlegende Marketingstrategien und diskutieren die Anwendbarkeit auf Ihr Unternehmen.

Sie lernen wesentliche Marketinginstrumente kennen und können diese situativ bewerten und anwenden.

Aufgaben und Fallstudien helfen Ihnen, das Gelernte auf Ihre Unternehmenspraxis anzuwenden.

Sie verstehen die "Marketingfachsprache", können mit Marketingdienstleistern, z.B. Werbeagenturen, Call-Centern und Forschungsinstituten diskutieren und deren Arbeit besser beurteilen.

 

Inhalte:

  • Marketingwesensmerkmale, Ziele und Aufgaben,
  • Kunden finden und Kunden binden
  • Marketingstrategien -  der Weg zum Ziel
  • Segmentierung und Postitionierung
  • Marktforschung
         Prozesse und Instrumente,
         Marktforschung auch mit einfachen Mitteln,
         der Kunde, das unbekannte Wesen?,
  • der Marketingmix, Marketinginstrumente und ihre Kombination
         Produktpolitik
         Kontrahierungspolitik
         Distributionspolitik
         Kommunikationspolitik
  • Marketingcontrolling, mehr als Planung und Kontrolle         
         Aufgaben, Prozesse und Instrumente 
  • Customer Relationship Management (CRM) und Co.
  • Online Marketing
  • Meine Marketingkonzeption

Methoden

Lehrgespräch, Fallstudien, Praxisbeispiele, kleinere Simulationen, Gruppenarbeit, Präsentationen, Praxisprobleme der Teilnehmer

Dauer:

Zwei Tage (16 Unterrichtsstunden), mit Planspiel drei Tage.

In das Seminar kann ein Marketingplanspiel, z.B. Marketeam oder Topsim Marketing integriert werden.